Kinderrechte-Filmfestival 2023

Gemeinsam Grenzenlos – Das Kinderrechte-Filmfestival 2023

Denn was wir brauchen ist: Zusammenhalt, Miteinander und viel Fantasie. Also weg mit den Grenzen im Kopf. Wir engagieren uns gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir schlagen Brücken der Begegnung, feiern Vielfalt und nehmen uns Freiheit. Die Freiheit, eigene Ideen zu haben, die Freiheit, mitzureden und die Freiheit, die Welt, in der wir leben, besser zu machen.

8.-10.12.2023 im Filmtheater am Friedrichshain

Du als Festivalmacher:in

Das Kinderrechte-Filmfestival 2023 wird maßgeblich von Kindern und Jugendlichen veranstaltet. Die junge Festival-Crew trifft alle wichtigen Entscheidungen – vom Titel und Thema des Festivals über die Filmauswahl bis hin zur Festivalverpflegung. Sie sind es auch, die das Festival hosten: Als Filmvorführer:innen, Moderator:innen, Presse-Sprecher:innen und Gäste-Betreuer:innen.

Du willst mitmachen? Melde Dich bei uns und komm‘ vorbei!

Wir wollen eure Kurzfilme!

Ihr möchtet euren Kurzfilm im Festival-Programm zeigen? Die Film-Einreichung ist kostenlos und erfolgt über das Online-Formular oder die kostenlose Registrierung im Einreichportal filmfestivals4u. Die Teilnahmebedingungen stehen unten.

Einreichung filmfestivals4u

Teilnahmebedingungen:

  • Pro Regisseur*in oder Filmteam können maximal drei Filme als fertige Arbeit eingereicht werden.
  • Alle Genres und Formate sind zugelassen.
  • Ein Film darf nicht länger als 10 Minuten sein.
  • Produktionsabschluss nach dem 01. Januar 2022
  • Die Regisseur:innen dürfen zum Zeitpunkt der Fertigstellung ihrer Arbeit nicht älter als 25 Jahre sein.
  • Eingereicht werden können alle gängigen Dateiformate per Link Dateien zum Downloaden.
  • Die Film-Einreichung ist kostenlos und erfolgt über die kostenlose Registrierung im Einreichportal filmfestivals4u.
  • Mit der Einreichung versichert die einreichende Person, uneingeschränkt alle Rechte an Bild und Ton des Films zu besitzen.
  • Die Anwesenheit von Mitgliedern des Filmteams beim Festival-Screening ist Teilnahmevoraussetzung. Für jeden Film, der für das Festivalprogramm ausgewählt wird, werden die Reisekosten inkl. Unterkunft für zwei Filmemacher:innen übernommen. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren auf Wunsch auch für eine Begleitperson.

Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2023!

Förderung

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).