Preise und Auszeichnungen
LupoLeo Award
Das Kindernetzwerk United Kids Foundations initiierte 2020 aus Anlass seines 15. Geburtstags den LupoLeo-Award. Die Auszeichnung wird für herausragendes soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland vergeben. 2020 standen Projekte im Fokus, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Um den LupoLeo-Award der United Kids Foundation haben wir uns mit über 350 Organisationen beworben. Durch „unsere überzeugende Projektarbeit“ gelangten wir in den Kreis der 24 Organisationen, welche die durchführenden PHINEO AG dem Jugendkomitee zur Entscheidung vorlegte.
Förderpreis: Medienkompetenz stärkt Brandenburg
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) zeichneten „Die Internet-Ritter*innen“ 2017 mit Förderpreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ aus. Mit dem Förderpreis werden vorbildliche Projektideen ausgezeichnet, welche die Medienkompetenzförderung von Bürger*innen aus dem Land Brandenburg zum Ziel haben. Aus der Begründung:
Das Modellprojekt „Die Internet-Ritter*innen“ kombiniert beispielhaft kulturelle und politische Medienbildung […]. Es bietet den Teilnehmenden sowie Lehrkräften exemplarisch die Gelegenheit zum zivilgesellschaftlichen Engagement im Netz, macht sie nachhaltig fit für den Umgang mit digitaler Gewalt und stärkt ihr Selbstvertrauen sowie die psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber verletzenden Kommentaren im Netz […]. Das Projekt bietet wertvolle Ansätze zur Entwicklung von Medienkompetenz und leistet zugleich einen wichtigen Präventionsbeitrag für einen respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler im Netz.
MIXED UP
Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und das Bundesjugendministerium (BMFSFJ) zeichneten das „Kinderrechte-Filmfestival“ bereits nach dem ersten Jahr seines Bestehens als „herausragende Kooperation zwischen Schulen und Partnern der kulturellen Kinder- und Jugendbildung“ aus. Die MIXED UP-Fachjury zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche:
Partizipation ist hier nicht nur Worthülse, sondern Programm. Gemeinsam mit jugendlichen Peers erarbeiten die Grundschüler*innen gesellschaftlich relevante Themen und lernen, wie wirkungsvoll künstlerische Medien als Sprachrohr für die eigenen gesellschaftspolitischen Anliegen sein können. Darüber hinaus liefert das Projekt wertvolle Impulse für einen abwechslungsreich gestalteten Ganztag unter Einbeziehung außerschulischer Partner.
WDR Kinderrechtepreis 2024
Mit dem Kurzfilm „Was wir zu sagen haben“ setzen Schülerinnen und Schüler der GHS Niederpleis ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung und für einen fairen Umgang miteinander. In dem Film erzählen sie, wie sie sich fühlen und wie sie damit umgehen, wenn jemand sie kränkt, etwa durch Sprüche über ihr Aussehen, ihre Sprache, ihre Religion oder ihre Hautfarbe. Was sie sich alle wünschen: dass es keinen Rassismus mehr gibt. Mutig geben die Kinder und Jugendlichen Einblicke in ihre Gefühlswelt, teilen offen ihre Gedanken mit allen. Die Idee zu dem Film kam von zwölf Schülerinnen und Schülern. Lehrpersonen und Medienprofis des Teams „Klappe auf!“ haben sie dabei unterstützt zu erarbeiten, was ihnen wichtig ist.