Die Projekt-Coaches

Im Laufe eurer Kampagne werdet ihr von verschiedenen Coaches unterstützt: Bei den Projektcoachings und bei der Kurzfilmproduktion.

Hannah Laudwein

Teamerin bei teamGLOBAL

Ich finde es schade, dass Mitbestimmung in unserer Gesellschaft viel zu oft nur die Erwachsenen mit einbezieht. Bei so vielen Themen sind gerade die Meinungen von Kindern und Jugendlichen so unglaublich wichtig! Deshalb finde ich es super, dass es KLAPPE AUF! gibt und bin als Teamerin sehr gerne ein Teil davon. Ich finde es toll mit Kindern und Jugendlichen in den Austausch zu kommen und auf Augenhöhe über Themen zu reden die uns alle betreffen und interessieren. Ich freue mich darauf euch als Gruppe dabei zu unterstützen euch für euer Anliegen einzusetzen!

Ingo Bever

Mediengestalter

Ich sehe es als Chance, dass Menschen über das Selber-Filme-Machen eine Stimme in einer demokratischen Gesellschaft bekommen. KLAPPE AUF! bietet dafür eine tolle Plattform. Als Filmcoach freue ich mich hierbei junge Menschen unterstützen zu können, ihre vielfältigen Blickwinkel, Anliegen und Meinungen zu reflektieren und in griffige Botschaften zu verpacken. Ich finde wir können mehr „junge“ Stimmen in unserer Gesellschaft gebrauchen!

Isabelle Caps-Kuhn

Drehbuchautorin und Regisseurin

Ich bin als Schülerin selbst in einen Filmworkshop an meiner Schule gestolpert und seitdem nicht mehr vom Filmemachen losgekommen. Inzwischen bin ich Regisseurin und Drehbuchautorin – und freue mich sehr darauf, euch bei KLAPPE AUF! zu unterstützen. In euren Filmen könnt ihr andere auf das aufmerksam machen, was euch wirklich wichtig ist. Wovon möchtet ihr erzählen?

Filmcoach Isabelle Caps-Kuhn

Jan Wagner

Filmemacher

Nur wer anderen mitteilt was ihn*sie bewegt, kann gehört werden und nur wer gehört wird, hat eine Stimme in unserer Gesellschaft. Ich freue mich, bei KLAPPE AUF! Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihren Anliegen, Geschichten und Perspektiven mit dem Medium Film Gehör zu verschaffen. Es ist mir wichtig, dass wir uns bei der Arbeit auf Augenhöhe begegnen und ein diskriminierungs-sensibler Raum geschaffen wird, in dem alle zu Wort kommen. Ich sehe das Filmemachen nicht nur als schöpferische Arbeit, sondern auch als einen sozialen Prozess, in dem alle Mitwirkenden als Team eine gemeinsame Erfahrung machen, etwas voneinander lernen und viel Spaß haben.

Johanna Pohland

Regisseur:in, Filmeditor:in und Sozialarbeiter:in

Als Schüler:in habe ich selbst in einer Filmwerkstatt an der Kurt-Schwitters-Oberschule in Berlin meine Bewegtbildleidenschaft entdecken können und realisiere ich inzwischen als Regisseur:in und Filmeditor:in seither unterschiedlichste Dokuformate. Da ich auch Sozialarbeiter:in bin interessieren mich partizipative Filmprojekte ganz besonders und liegt hierin auch mein Arbeitsschwerpunkt in den vergangenen Jahren – gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und/oder Zeitzeug:innen ihre Stimme und Geschichten auf Augenhöhe und gemeinsam audiovisuell sichtbar zu machen und zu gestalten. Ich bin gespannt was Ihr zu erzählen habt und möchte Euch bei der Umsetzung Eurer Filmidee bestmöglichst unterstützen!

Jonas Deitert

Referent für Kinderrechte & Demokratiepädagogik

In meiner Arbeit unterstütze ich Kinder und Jugendliche bei ihrer aktiven Beteiligung zu politischen Themen. Unsere Gesellschaft benötigt dringend mehr Partizipation von benachteiligten Gruppen – und dazu zählen leider auch Kinder und Jugendliche. Bei kijufi bin ich seit 2016 als Kinderrechte-Coach mit am Start. Ich freue mich sehr, Teil dieses fantastischen Projekts zu sein!

Jonas Deitert

Lisa Harling

Teamerin bei teamGLOBAL

Ich setze mich im Studium viel mit gesellschaftskritischen Themen auseinander und finde, dass wir mal neue Perspektiven brauchen. Deshalb bin ich froh, dass es Projekte wie KLAPPE AUF! gibt, die den Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen Raum und Gehör verschaffen und ich Teil davon sein kann. Ich freue mich gemeinsam und kreativ mit und an den Themen der Teilnehmenden zu arbeiten und bin gespannt, was sie bewegen können!

Oliver Bärthel

Filmemacher und Medienpädagoge

Filme, Menschen und das Arbeiten mit der Kamera faszinieren mich seit meiner frühen Kindheit. Mittlerweile teile ich meine Begeisterung für das Filmemachen und die Medienlandschaft mit anderen Menschen auch als Filmcoach. Gleichberechtigung, fairer Meinungsaustausch und offene Kommunikation liegen mir dabei sehr am Herzen. All das vereint KLAPPE AUF! wunderbar.

Tim Gontrum

Filmemacher mit Fokus auf jugendrelevante und sozialökologische Themen

Bei KLAPPE AUF! bin ich als Filmcoach dabei, weil es mir Spaß macht, junge Menschen bei ihren Filmproduktionen zu unterstützen! In der Gruppe verschiedene Bedürfnisse zu teilen, Meinungen zu äußern, Perspektiven zu wechseln, Neues zu lernen, sich gemeinsam für Gerechtigkeit stark zu machen, eine Filmbotschaft zu formulieren und zusammen an der kreativen Umsetzung zu arbeiten, das kann eine besondere Kraft entwickeln und dabei helfen seine Umgebung mitzugestalten. Im Film ist vieles möglich, was sonst zunächst unmöglich erscheint!

Tobias Milde

Filmcoach

Jugendliche müssen sich Gehör verschaffen, wenn sie ihre Interessen durchsetzen wollen. Sich auf Erwachsene als Vertreter zu verlassen, reicht nicht. Mitreden ist unserer vielstimmigen Mediengesellschaft einfacher als je zuvor, gehört werden dagegen nicht. Filme können eine universelle Sprache sein, die dabei hilft. Ich ermögliche Kindern und Jugendlichen, einen tollen Film zu machen, gehört und verstanden zu werden. Wenn es dann auch noch Spaß macht, haben wir alle gewonnen.

Filmcoach Tobias Milde