Die Projektgruppen 2024
6c GTS Zoberberg, Dessau, Gruppe "Snap"
Wir sind die zukünftige 7c aus der Ganztagsschule Zoberberg in Dessau-Roßlau. Wir sind ein bunter Haufen an Kindern und uns ist daher Vielfalt in allen Lebenslagen wichtig. Wir wollen nicht, dass Menschen wegen ihrer Herkunft aus unserem Land ausgewiesen werden. Menschen, die hier auch Schutz und Unterstützung brauchen. Wir haben versucht mit unserem Film zu zeigen, was es für uns selbst bedeuten würden, wenn wir einfach "verschwinden" - also aus Deutschland ausgewiesen werden würden. Snap soll zum Nachdenken anregen. Wir wünschen viel Spaß mit unserem Film!
6c GTS Zoberberg, Dessau, Gruppe "Du bist nicht allein"
Hallo, wir sind ein Teil der Klasse 6c (bald 7c) der GTS Zoberberg aus Dessau. Wir wollten einen Film drehen, wo Kindern Mut gegeben werden soll über Probleme zu Hause zu reden. Und der Möglichkeiten, wo sie sich Hilfe holen können. Solltet ihr zu Hause Gewalt erfahren, holt euch Hilfe und schweigt nicht!
AG "Klappe auf! für Demokratie", GHS Niederpleis (NRW)
Hey, wir sind 12 Schüler:innen der Projektgruppe „Klappe auf! für Demokratie“ aus der 7. Klasse an der GHS Niederpleis. Wir haben einen Film gedreht, der heißt „Was wir zu sagen haben“. Wir haben echt viel zu sagen! Zum Beispiel, dass alle Menschen das Recht haben, gerecht und gleichberechtigt zu leben – egal welche Hautfarbe sie haben, welche Sprache sie sprechen, welche Religion sie haben oder ob sie ein Junge oder Mädchen sind. In unserem Film erzählen wir von unseren eigenen Erfahrungen mit Beleidigungen und wie man dagegen vorgehen kann. Für uns sind „Toleranz“ und „Respekt“ wichtig, jeden einzelnen Tag. Deshalb setzen wir uns dafür ein: Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung.
"8 Arabs Gang" Bildungszentrum 3A friends GmbH Tempelhof (Berlin)
Wir sind acht Araber:innen, 5 Mädchen und 3 Jungs. Wir sind zwischen 3. und 9. Klasse. In unserem Kurzfilm geht es um Rassismus, weil wir oft erleben, dass viele Menschen wegen ihrer Herkunft gemobbt und rassistisch beleidigt werden. Wir wollen zeigen, dass Mobbing, Rassismus und Diskriminierung einen wirklich verletzen können. Unsere Lösung ist, darüber zu sprechen und zu zeigen, dass das nicht in Ordnung ist. Gemeinsam sind wir stark gegen Rassismus!
Die Projektgruppen 2023
"The Upgraders" Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde (Brandenburg)
Wir sind Schüler: innen der Sigmund-Jähn-Grundschule in Fürstenwalde Nord. Der Bolzplatz nahe der Schule soll ein „neues Gesicht“ bekommen und wir wollen den Platz mitgestalten. Schließlich leben wir hier und sind die, die diesen Platz in unserer Freizeit nutzen. Mit Hilfe vieler Erwachsener aus unserem schulischen Umfeld haben wir schon einiges in Gang gesetzt. Unsere Nachricht an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung: !!!!!!!!!!!!!!!! TUT WAS !!!!!!!!!!!!
"The Peaces" Sigmund-Jähn-Grundschule, Fürstenwalde (Brandenburg)
Wir sind Schüler: innen der Sigmund- Jähn-Grundschule in Fürstenwalde Nord. Unser Anliegen ist für alle(!) Kinder in unserem Viertel sehr wichtig. Wir wollen in unserer Freizeit und auf unseren Schulwegen wieder angstfrei und sicher unterwegs sein. In unserem Film versuchen wir auszudrücken, was uns bewegt und was hier in Nord fast täglich passiert. Leider schaut kaum jemand hin. Viele Kids ziehen sich immer mehr zurück und bleiben lieber am Nachmittag zu Hause. Das muss sich ändern! Unsere Nachricht an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung: !!!!!!!!!!!!!!!! TUT WAS !!!!!!!!!!!!
Kinderparlament Grundschule Rosche (Niedersachsen)
Wir sind das Kinderparlament der Grundschule Rosche. Seit 2022 sind wir Unicef Kinderrechteschule. Wir haben viel über unsere Rechte gelernt, unter anderem über das Recht auf eine sichere Umgebung. Leider fühlen wir uns auf unserem Schulweg beim Überqueren der Straße überhaupt nicht sicher. Die Autos fahren zu schnell und durch die Kurve sehen wir diese viel zu spät. Mit unserem Film "Macht was!" wollen wir erreichen, dass sich das endlich ändert!
Kinderrat Fröbel-Hort Sonnenschein, Potsdam (Brandenburg)
Im FRÖBEL-Hort Sonnenschein sind etwa 30 Kids im Kinderrat am Start. Hier wird kräftig mitbestimmt! In jeder Klasse der 1. bis 3. Stufe haben wir 2 Repräsentant:innen, aber bei den Klassen 4 sind es 4 pro Klasse - da geht's richtig ab! Wir kommen alle 2-6 Wochen zusammen, um zu schauen, was hier im Hort abgeht. Wir schmücken unsere Räume und planen Feiern. Manchmal fragen wir alle anderen Kinder im Hort nach ihren Meinungen und bringen unsere eigenen Ideen ein. Das Hort-Team hört uns zu und setzt unsere Vorschläge um - so macht Mitbestimmung echt Laune!
JuJu Gruppe Potsdam (Brandenburg)
Wir sind die Juniorjugend-Gruppe Potsdam! Hier sind 9 Mädchen und 3 Jungs, alle zwischen 10 und 13 Jahren, am Start. Jeden Montagnachmittag sind wir am Ball und erleben 'ne Menge zusammen. Wir mischen beim Stadtteilleben kräftig mit. Was uns fesselt, ist unser Anliegen: der Medienkonsum. Mal ehrlich, wir wissen, wie Gefühle ausrasten können, wenn es um TikTok und Co. geht. Wir reden darüber, wie Medien uns beeinflussen und was das mit uns macht. Voll spannend!
Crazy Garden Girls Kassel (Hessen)
Wir sind die Crazy Garden Girls, eine Gruppe Mädchen zwischen 9 und 15. Wir und unsere Familien sind im Verein „GartenKinder“ im Blüchergarten Unterneustadt. Wir Mädels nutzen hier eine Hütte als Treffpunkt. Wir machen gemeinsame Projekte, Flohmärkte, Kurse (z.B. mal einen Selbstverteidigungskurs) oder treten bei Stadtteilfesten auf und machen Musik. Wir wollen einen Dokumentarfilm machen über uns, die Crazy Garden Girls, um uns vorzustellen, wie ein Portrait.
"Die Montis" der IBiS Maria Montessori Schule Wittenberge (Brandenburg)
Jedes Kind hat Rechte, die Kinder beschützen und eine eigenständige Entwicklung fördern. Jedes Kind hat ein Recht auf die gleiche Behandlung. Bei der Bildung darf die Herkunft keine Rolle spielen, auch nicht bei Spiel und Spaß. Niemand soll hungern müssen. Als Gemeinschaft können wir zusammenhalten und dabei helfen, dass so etwas nicht zu oft passiert. Der Zusammenhalt zählt immer!
Kinder- und Jugendparlament Neukölln (Berlin)
Willst du etwas in deiner Umgebung verändern? Willst du dich endlich mal für deine Anliegen einsetzen? Sollten Politiker:innen in Neukölln wissen, was Kinder und Jugendliche bewegt und interessiert? Dann mach mit! beim Kinder- und Jugendparlament Neukölln. In diesem Film erfährst du, was das Kinder- und Jugendparlament ist. Und wofür sich die Kinder und Jugendlichen einsetzen.
Mediakids feat. Eduard-Spranger-Schule Reutlingen (Baden-Württemberg)
Wir finden es wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich gesund ernähren, frisches Obst und Gemüse zu essen haben und regelmäßige Mahlzeiten bekommen. Viele Kinder haben das nicht, trinken auch zu wenig Wasser, werden krank oder können nicht gut wachsen und sich entwickeln. Unsere Gruppe, das sind Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklasse der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen und wir haben mit Mediakids e.V. im Haus der Jugend ein Filmprojekt über dieses Thema gemacht. In unsere Klasse kommen viele Schülerinnen und Schüler aus Ländern wie Afghanistan, Syrien oder Eritrea. Wir finden auch das Kinderrecht auf eine freie Meinungsäußerung sehr wichtig, weil es das nicht überall gibt, auch das Kinderrecht auf eine gewaltfreie Erziehung möchten wir besonderes betonen. Denn dieses Kinderrecht sollte für alle auf der ganzen Welt gelten.
Klasse 5a Ganztagsschule Zoberberg Dessau (Sachsen-Anhalt)
Hallo, wir 23 sind die Klasse 5 der Gemeinschaftsschule Zoberberg in Dessau-Roßlau. Die Stadt liegt an der Elbe in Sachsen-Anhalt und ist bekannt für das Bauhaus. Wir lernen erst seit diesem Schuljahr zusammen und sind schon ein richtig gutes Team. Innerhalb unserer Klasse kennen wir Mobbing nicht, wissen aber, dass leider noch zu viele Kinder und Jugendliche davon betroffen sind. Deshalb haben wir mit viel Motivation, aber auch Ernst diesen Film gedreht. Wir hoffen, dass er euch gefällt..
Klasse 7c Ganztagsschule Zoberberg Dessau (Sachsen-Anhalt)
Hier ist die Klasse 7c, von der Ganztagsschule Zoberberg. Mit unserem Filmprojekt wollen wir eine wichtige Nachricht überbringen. Es geht uns darum bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Vor allem die, die andere Leute unterdrücken, nur weil sie anders sind. Wir wollen, dass alle die gleichen Rechte nicht nur haben, sondern auch spüren.
Klasse 6 Schubert-Schule Neustadt a.d. Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Wir sind die Klasse 6 der Schubert Schule in Neustadt an der Weinstraße. Unser Thema ist das Mittagessen in der Schule. Wir wollen darüber reden und mitentscheiden, was wir essen und wünschen uns kostenloses Essen für alle Schüler:innen unserer Schule!
Die Projektgruppen 2022
Schule am Wall Kassel (Hessen)
Für unser Projekt haben wir, die Kinder der Schule am Wall in Kassel, einen Spaziergang in unserem Viertel unternommen und dabei festgestellt: Hier gibt es viele Dinge, die uns stören und die wir gerne verbessern möchten. Dazu gehören saubere und sichere Straßen und Gehwege, weniger Lärm und schönere Tunnel und Unterführungen. Mit unserem Film wollen wir Ideen geben, wie unser Kassel kinderfreundlicher gestaltet werden kann.
Klasse 5b Grundschule auf dem Seeberg Kleinmachnow (Brandenburg)
Wir sind die Kinder der Klasse 5b. Bei unserem Projekt haben wir uns mit verschiedenen Kinderrechte beschäftigt. Einige waren neu für uns, andere kannten wir schon. Am Ende war es uns wichtig, über Gleichberechtigung und Schutz vor Gewalt einen Kurzfilm zu drehen. Wir haben eine Story und ein kleines Drehbuch geschrieben, selbst die Rollen gespielt und hinter der Kamera alle Aufgaben übernommen. Es gab Schauspieler*innen, Ton-Kinder, Kamera-Kinder, Maske und Requisite. Das Projekt war sehr aufregend.
Lieberfeld-Grundschule Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
Wir, die Kinder der Umwelt-AG der Lieberfeld-Grundschule in Dortmund, haben keine Lust mehr auf reden - wir wollen handeln! Müll sammeln, mit dem Fahrrad zur Schule fahren und auf den Umweltschutz lautstark aufmerksam machen sind nur einige unserer Aktionen, die dem Schutz und Erhalt der Natur und der Umwelt dienen.
Klasse 5a Lindenschule Jüterbog (Brandenburg)
Fast jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Mobbing betroffen! Was könnt ihr tun, damit das aufhört? Wir von der Klasse 5a der Lindenschule Jüterbog in Brandenburg machen uns stark und werden laut gegen Mobbing! Denn Mobbing ist für Kinder, Lehrkräfte und Eltern nicht schön.
VDSIS (bundesweit)
Wir sind 7 Jugendliche aus der VDSIS-Army. Wir zeigen euch, wie wichtig Zivilcourage für uns alle ist. Was Zivilcourage ist? Mut zu haben! Nicht wegzuschauen, wenn jemand fertig gemacht wird! Helfen und Hilfe holen! Unser Track und das Musikvideo "7 Freunde" zeigen euch Situationen, die ihr vielleicht kennt und die ihr dringend ändern solltet. Habt Mut, schaut hin und helft euch gegenseitig! Nur so werden wir gemeinsam stark.
Haus Martin Schönebeck (Sachsen-Anhalt)
Hallo! Wir sind Jugendliche des Jugendwohnheims "Haus Martin" in Schönebeck. Wir möchten offen reden: über Akzeptanz und Offenheit und über Gefühle. Wir alle haben oft nicht so schöne Gefühle wie Angst, Panik oder Einsamkeit. Damit es uns gut geht, müssen wir die Möglichkeit haben, unsere Gefühle anzusprechen und von anderen Menschen ernst genommen zu werden. Wir setzen uns ein für eine starke Gemeinschaft.
Projektgruppe Digital (Sachsen & Brandenburg)
Was bedeutet für dich Kontrolle? Kennst du das Kinderrecht auf Privatsphäre? Wir haben uns in unseren Herbstferien online zusammengefunden und erfolgreich einen Kurzfilm gedreht. das Ganze, ohne uns in Präsenz zu treffen. Wir finden es total wichtig, dass unsere Eltern unsere Privatsphäre achten, egal ob Zimmer, Tagebücher oder Handy, und dass andere Jugendliche sich ermutigt fühlen, Unrecht anzusprechen.
Neue Grundschule Marquardt (Brandenburg)
Wir sind Kinder der beiden sechsten Klassen der Neuen Grundschule Marquardt in Brandenburg. Wir haben haben uns mit den Kinderrechten auseinandergesetzt und mit großer Begeisterung vier Kurzfilme gedreht. In unseren Filmen geht es um ganz verschiedene, aber wichtige Themen, wie Mitbestimmung in der Familie, die Gefahr von Fake News, Liebe unabhängig vom Geschlecht sowie der Einfluss Körperbilder in den Medien. Schaut euch unsere Filme "Das Geheimnis", "Fake News", "Love is love" und "Be Yourself" auf YouTube an!
Schubert-Förderschule Neustadt (Rheinland-Pfalz)
Wir sind die Klasse 8/9 der Schubert-Schule (Förderschule) in Neustadt an der Weinstraße. Wir haben das Kinderrecht: „Gleichberechtigung“ ausgewählt, weil wir uns in vielen Situationen in unserem Leben benachteiligt fühlen, beispielweise in unseren Familien, in der Gesellschaft, in der Schule… Wir hoffen, uns mit unserem Film „Mr. Gerechtigkeit“ in das Leben von vielen Kindern und Jugendlichen zu beamen!!!
KiJu-Haus Südwest Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Wir, Yusuf, Shiva, Emil, Mia, Katarina und Andrey die „wilde 40“ sind gute Freunde. Wir wollen einen Film schaffen der über Cybermobbing aufklärt. Wir sind aus Karlsruhe, Deutschland, Planet Erde und fest entschlossen, weil wir ein Teil der Gemeinschaft sind.
Grundschule Maschen Seevetal (Niedersachsen)
Wir sind 19 Kinder einer 3. Klasse der Grundschule Maschen, die sich mit dem Thema „Ein Recht auf Eltern“ beschäftigen. Die Ängste, die mit einer Trennung der Eltern einher gehen, werden deutlich und Ideen für Mitbestimmung und Hilfen werden sichtbar gemacht. Unser Ziel ist es, Kinder in Ihrem Selbstbewusstsein zu bestärken, so dass sie in einigen Situationen laut und deutlich gehört werden. Mit unserem Kurzfilm möchten wir erreichen, dass viele Menschen, ob Groß oder Klein, auf das Thema aufmerksam werden.
Kinder- und Jugendparlament Amt Büsum-Wesselburen (Schleswig-Holstein)
Das Kinder-und Jugendparlament des Amtes Büsum-Wesselburen ist seit Anfang 2022 neu gewählt und besteht aus derzeit 9 jungen Menschen. Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlament setzen sich für die Umwelt ein, so haben wir bereits eine Blühwiese angelegt und bei einer Müllsammelaktion sogar einen Preis gewonnen. Aber auch Themen wie Spielplatzsanierierung und Spenden sammeln für Geflüchtete sind geplante Aktionen, ebenso wie der Wunsch nach verbessertem Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Amtsgebiet. Ein Projektziel unseres KLAPPE AUF!-Projekts ist auch die Bekanntmachung des Kinder- und Jugendparlaments.
Bremer Jugendring (Bremen)
Wie muss Politik sich verändern, um von uns besser verstanden und wahrgenommen zu werden? Und welche Ideen für eine generationengerechte Zukunft haben wir? Diesen Fragen wollen wir vom Jugendrat Bremen zusammen in unserem neuen Video nachgehen, für das wir das KLAPPE AUF!-Programm nutzen wollen. Dabei liegt uns besonders die Themen Gleichberechtigung und Diversität, vor allem im Hinblick auf Alter, Geschlecht und Hautfarbe am Herzen.
Kinderrat Gera (Thüringen)
Wir sind die KLAPPE AUF! - Projektgruppe des Kinderrat Gera (KIRA). Wir sind 7 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die sich für Kinderrechte und Mitbestimmung von Kindern einsetzen wollen. Der KIRA hat sich 2020 gegründet und wird pädagogisch vom Stadtjugendring Gera begleitet. Ein Teil von uns ist seit Anfang an mit dabei und war auch letztes Jahr beim Aufstellen der Forderungen und dem Dreh unseres KIRA-Trailers beteiligt. Mit unserem KLAPPE AUF!-Film möchten wir uns für Frieden einsetzen. Frieden umfasst für uns ganz viele Themen. Wir wollen uns für das Recht auf Gleichberechtigung aller Kinder, gegen Mobbing und für Umweltschutz stark machen. Auch kleine Dinge können große Veränderungen bewirken und das möchten wir mit unserem Film zeigen.
PIO Jugendclub Torgelow (Meckl.-Vorp.)
Wir, der PIO Jugendclub Torgelow, sind ein Jugendclub der AWO in Vorpommern-Greifswald. Zu uns kommen derzeit täglich zwischen 50-70 Kinder und Jugendliche. Unser Wunsch ist, jedes Kind zu fördern, zu bestärken, sich zu entwickeln, nicht aufzugeben, Selbstbewusstsein zu vermitteln, denn jeder kann etwas. Wir helfen und fördern, wo wir können und wünschen uns, dass jedes Kind/jede:r Jugendliche eine schöne Zeit und eine faire Chance im Leben auf eine gute Zukunft bekommt. Unser Jugendclub als Ort der Zusammenkunft!
Kinderparlament Wielandstraße (Hamburg)
Wir sind 12 Schüler:innen der Klassen 2-4 und Teil des Kinderparlaments an der Schule Wielandstraße. Gemeinsam wollen wir die „KLAPPE AUF!“ machen und uns für die Tiere im Meer einsetzen und die Verschmutzung der Meere auf unserem Planeten stoppen. Mit unserem Kurzfilm möchten wir erreichen, dass viele Menschen, ob Groß oder Klein, auf das Thema aufmerksam werden. Unser Wunsch ist, dass alle Tiere im Meer glücklich und gesund leben können. Unsere Umwelt geht uns alle etwas an!
Gemeinschaftsschule Wadgassen/Bous (Saarland)
Hallo! Warum wir hier sind? Weil wir es interessant finden, uns mit einem spannenden Kurzfilm für unsere Kinderrechte einzusetzen. Wir kommen aus dem wunderschönen Saarland. Das Thema unseres übercoolen Films ist "Lehrkräfte und Schule". Wir sind in den siebten Klassen im Alter von 12-13 Jahre und wollen andere Kinder bestärken, bei Ungerechtigkeiten laut zu werden.
Grundschule an der Bäke (Berlin)
Wir sind das Kinderparlament der 4ten und 5ten Klassen an der Grundschule an der Bäke aus Berlin-Steglitz und wollen uns mit dem Thema "Schutz vor Gewalt" und "Gewalt gegen Kinder" auseinandersetzen. Wir führen an unserer Schule Umfragen und Interviews durch und wollen viele Kinder mit einbeziehen.
Gymnasium Veitshöchheim (Bayern)
Manche Kinder haben einfach Glück im Leben, andere wachsen unter extrem schwierigen Bedingungen auf. Wir – eine Projektgruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Veitshöchheim – finden das unfair und möchten in unserem Musikvideo darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder, egal woher sie kommen, ein Recht auf eine unbeschwerte, glückliche Kindheit haben.
Unterneustädter Schule Kassel (Hessen)
Wir sind Kinder der dritten Klassen der Unterneustädter Schule in Kassel. Wir finden es toll, bei KLAPPE AUF! mitzumachen. Nach den ganzen Corona-Einschränkungen freuen wir uns darauf, wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. Im Projekt haben wir die Kinderrechte kennengelernt. Für uns ist es ganz wichtig, dass es uns Kindern gut geht und wir sicher durch den Alltag kommen. Unser Schulweg ist nicht an allen Stellen kindgerecht. Wir zeigen euch in unserem Film, wie wir zur Schule kommen - oder auch nicht.
Die Projektgruppen 2021
Sachsen Digital (Sachsen)
Durch die Corona-Pandemie und aktuelle politische Unruhen und Konflikte hat sich der Alltag für junge Menschen verändert. In dieser turbulenten Zeit haben wir uns gefunden. Wir, das sind 14 Jugendliche aus ganz Sachsen, die in einem gemeinsamen digitalen KLAPPE AUF!-Projekt aktiv waren. Gemeinsam machen wir uns stark, um gehört und gesehen zu werden.
Dortmund (NRW)
Unsere Kinderrechte-AG der Lieberfeld Grundschule besteht aus 17 Kinder der Klassen 3-4, die sich zur Zeit sehr aktiv zusammen mit Plant for the Planet für den Klimaschutz einsetzen. Wir haben bereits sehr viel über den Klimawandel gesprochen, Plakate angefertigt und an "Fridays For Future"-Aktionen gemeinsam mit unseren Eltern teilgenommen. Wir haben nur eine Erde und die sollte auch in weiter Zukunft noch einen lebenswerten Platz für uns alle bereithalten.
VDSIS (bundesweit)
Wir sind 8 Jugendliche aus der VDSIS-Army. Wir möchten uns gegen Mobbing und Hate einsetzen. Wir finden es schrecklich wie andere Leute mit jemanden umgehen können und man weiß nie, was eine Person wegen Hate und Mobbing durchmacht. Wir fordern: weniger Hass und Neid, mehr Liebe und Respekt. Traut euch, mit einer Person zu reden, wenn ihr von Mobbing betroffen seid. Wir hoffen, unser Song und unser Musikvideo ermutigt euch zu mehr Selbstbewusstsein.
Gertenbach (Hessen)
Wir sind eine Gruppe von jugendlichen Mountainbikern aus Gertenbach, die zum Mountainbike fahren eine Downhill-Strecke errichten möchte. Die bisher genutzten Strecken sind nicht ganz legal, werden immer wieder sabotiert und sind teilweise sogar gefährlich. Wir möchten das Projekt nutzen, um uns für eine richtige und sichere Downhill Strecke in einem nahe gelegenen Waldgebiet einzusetzen. Gespräche mit der Stadt und den Waldbesitzer sind schon geplant.
Kleinmachnow (Brandenburg)
In unsere Klassen 5a und 5b der Grundschule Auf dem Seeberg in Kleinmachnow gehen 20 Mädchen und 24 Jungen. Unsere größte Eigenschaft ist chaotisch sein ;) Wir sind auch immer lustig, freundlich und motiviert. Wir wollen auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen, die im Schulalltag vorkommen und die uns schon mal das Leben schwer machen können.
Bergedorf (Hamburg)
Wir sind eine queere Arbeitsgruppe an unserer Schule, die sich aus Schüler*innen der Klassen 6 bis 13 zusammensetzt. Wir sind alle Menschen mit einem LGBTQIA+ Hintergrund, die sich zusammengefunden haben, um sich mit queeren Bildungsfragen in der Schule zu beschäftigen. Wir haben vielfältige Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Diese reichen von queerfreundlichen Räumen (Toiletten insbesondere) bis hin zu Empowerment und Sichtbarkeit.
Wolfsburg (Niedersachsen)
Unser Jugendbeirat der Stadt Wolfsburg setzt sich aus acht Teilnehmer*innen im Alter von 12 bis 17 Jahren und zwei junge Erwachsene zusammen. Wir wollen auf unterschiedliche Formen von Sexismus im Alltag (z.B. in der Schule, in der Öffentlichkeit) aufmerksam machen, weil das Thema in letzter Zeit immer wieder wichtig wird und sich die Politik zu wenig kümmert.
Reutlingen (Baden-Württemberg)
Wir sind jung! Zwischen 11 und 16 Jahren! Wir sprechen ganz viele Sprachen, beispielsweise Arabisch, Ungarisch oder Albanisch! Wir lernen gemeinsam Deutsch und treffen uns bei mediakids e.V. im Haus der Jugend in Reutlingen. Wir haben uns aus der Vielzahl der Kinderrechte 3 ausgesucht, die uns besonders wichtig sind: keine Kinderarbeit, das Recht auf Persönlichkeit bzw. das Recht auf Würde und schließlich „Bildung für alle!“. Letzteres war für uns während der Corona-bedingten Schulschließungen und des Online-Unterrichts besonders spürbar, denn da gab es einige Schwierigkeiten...
St. Augustin (Nordrhein-Westfalen)
Wir setzen uns für ein faires Miteinander ein – bei uns in der Schule, zu Hause, in unserer Stadt und auf der Welt. Hallo, wir sind eine Gruppe von 12 Schüler*innen der GHS Niederpleis. Wir wollen gehört werden und mitbestimmen: Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben, egal wo sie herkommen, ob sie arm oder reich sind, welche Religion ihnen wichtig ist. Für uns gilt „Mensch ist Mensch“. Um das zu zeigen, setzen wir unsere unterschiedlichen Stärken ein und engagieren uns im Kinder- und Jugendparlament von Sankt Augustin. Ganz wichtig ist uns das Recht auf Gewaltfreiheit – deshalb haben wir einen Film zum Thema „Gemeinsam gegen Mobbing – Was tun, wenn gemobbt wird?“ gedreht.
Wuppertal (NRW)
Cybermobbing ist für Kinder und Jugendliche ein großes Problem, was sie sehr belasten und fertig machen kann. Wir sind das Wuppertaler KLAPPE AUF!-Projekt. Deswegen setzen wir von der Junioruni in Wuppertal uns gegen Cybermobbing ein, weil wir alle das Recht auf Schutz vor Gewalt haben. Wir wollen Menschen helfen, die von Mobbing betroffen sind. Und wir haben Tipps, wie man sich gegen Cybermobbing wehren kann. Wir drehen dazu einen Infofilm kombiniert mit Spielfilmszenen.
Oldenburg (Schleswig-Holstein)
Hier in Oldenburg kennt man uns als den gewählten Kinder- und Jugendbeirat. Je mehr Jugendliche bei uns mitmachen, wählen gehen und sich mit ihren Anliegen in die Stadtpolitik einmischen, um so ernster werden wir genommen. Schließlich haben wir das Recht bei allen städtischen Projekten, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen betreffen, beteiligt zu werden. Mit unserem Projekt wollen wir mehr Jugendliche auf diese Chance zur Beteiligung aufmerksam machen.
Hermsdorf (Thüringen)
Die Theater-AG der Friedensschule Hermsdorf besteht aus 14 Kindern aus den dritten und vierten Klassen. Wir wollen anderen Kindern mit unserem Kurzfilm Mut machen und ihnen zeigen, wie sie sich vor Gewalt, Übergriffen und Entführungen schützen können. Unser Ziel ist es, Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu bestärken, sodass sie in manchen Situationen laut und deutlich “Nein!” sagen.
Homburg (Saarland)
Die Gruppe aus dem Caritas Kinderzentrum Homburg besteht aus sechs Mädchen und zwei Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Sie engagieren sich gegen Mobbing in der Schule. Aufgrund persönlicher Erfahrungen, welche sie leider bereits in der Grundschule und auch auf den weiterführenden Schulen gemacht haben, beschlossen sie, einen Film zu drehen, der das Thema Mobbing betrachtet, aber auch mögliche Problemlösungen und Handlungsstrategien aufzeigen soll.
Miesitz (Thüringen)
Wir sind Freunde und Geschwister aus dem kleinen Dorf Miesitz und zwischen 8 und 16 Jahren alt. Unser Wunsch ist, dass dem Kinderrecht auf Privatsphäre mehr Beachtung geschenkt wird. Die meisten Probleme und Diskussionen entstehen dadurch, dass man zu wenig miteinander redet. Wir wollen mit unserem Kurzfilm mögliche Lösungen zeigen und setzen uns dafür ein, dass man die Perspektiven aller beteiligten Personen wahrnimmt und respektiert.
Dillingen (Saarland)
Hallo, wir sind die Videogruppe der Schule am Römerkastell in Dillingen. Mit diesem Video wollten wir euch darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch die gleichen Rechte verdient. Deswegen ist uns das Kinderrecht Gleichheit besonders wichtig. Jeder Mensch hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden. Selbst wenn du jemanden nicht verstehen oder leiden kannst, hat er oder sie deinen vollen Respekt verdient. Leg doch deine Vorurteile ab und lern die Menschen erstmal kennen!
Koblenz (Rheinland-Pfalz)
Als Jugendrat machen wir seit 1995 politische Arbeit in Koblenz. Seit 2008 werden wir von den Kindern und Jugendlichen der Stadt in freien und unabhängigen Wahlen gewählt. Deshalb ist es unsere Aufgabe, die Interessen aller jungen Menschen zu vertreten und Koblenz zu einer kinder- und jugendfreundlicheren Stadt zu machen! Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Wir haben Recht(e)!" wollen wir mit einer Stadterkundung Koblenz aus einer neuen Perspektive entdecken, mal genau unter die Lupe zu nehmen und auf Missstände aufmerksam machen! Wir setzen uns dafür ein, dass Kinderrechte umgesetzt werden und Kinder und Jugendliche in der Politik gehört werden und mitbestimmen!
Marquardt (Brandenburg)
Wir sind Kinder der fünften Klassen der Neuen Grundschule Marquardt in Potsdam. Wir wollen mehrere Kinderrechte-Kurzfilme produzieren und diese in einem Mini-Kinderrechte-Filmfestival nach den Sommerferien präsentieren. Wir beschäftigen uns mit den Rechten auf: Gesundheit, Kindeswohl, Bildung, Privatsphäre und dem Recht auf Beteiligung. Mit unseren Geschichten machen wir auf gesunde Ernährung, die Situation für Kinder in der Corona-Pandemie und der Frage nach Privatsphäre und Mitbestimmung in der Familie aufmerksam.
Brandenburg (landesweit)
Gemeinsam mit dem Verein "Schule ein Gesicht geben" haben wir eine Kampagne ins Leben gerufen, die Mitwirkung an Schulen in ganz Brandenburg stärker machen soll. Mit unserer Kampagne wollen wir erreichen, dass sich Schüler:innen in Brandenburg über ihre Rechte bewusst werden und darüber, was sie alles gemeinsam erreichen können. Die Schülerschaft hat das Recht mitzubestimmen, ihre Meinung zu sagen und gehört zu werden. Wir Schüler:innen können Schule gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern zu einem bunteren, zu einem Wohlfühlort machen, man muss uns nur die Möglichkeit geben. Wir sind eine Kampagne, die etwas erreichen möchte! Wir sind move.brandenburg!
Schönbeck (Sachsen-Anhalt)
Wir sind eine Gruppe zweier Jugendwohngruppen (“Haus Martin”, “Haus an der Burg”) aus der Kinder- und Jugendhilfe des Diakonieverein Burghof e.V. Sehr gerne wollen wir etwas unternehmen, um unsere “Klappe auf zu machen” und zu folgenden vielfältigen Themen unsere Meinung zu kommunizieren: Handyzeiten, Mediennutzung, Taschengeld, gewaltfreie Erziehung, mehr Beteiligung in der Politik, allseitige Akzeptanz eines jeden. Gemeinsam wollen wir etwas erreichen und mit diesem Projekt unsere “Klappe aufmachen”.
Barby (Sachsen-Anhalt)
Wir sind 9 Schüler:innen von der Grundschule in Barby. Mit unserem Film möchten wir die „Klappe auf“ machen und zeigen, dass Umweltschutz alle angeht und den Blick öffnen dafür, dass jeder ganz leicht etwas verändern kann. Die (Um-)Welt ist unsere Zukunft und die unserer Kinder und Enkelkinder und wir wollen um sie kämpfen und andere aufrütteln, bevor es zu spät ist.
Wismar (Meckl.-Vorpommern)
Moin aus Wismar! Wir sind die KLAPPE AUF!-Gruppe aus der Hansestadt. Zu uns gehören Kinder und Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren, die sich seit Himmelfahrt online und in Präsenz gemeinsam an diesem Projekt beteiligen. Wir wollen gehört werden. Unsere Spots sollen Meinungen und Ideen sichtbar werden lassen. Besonders das Schulsystem und unser politisches Mitbestimmungsrecht sind uns persönlich wichtig, aber Kinderrechte sind weitreichender als das. Wir befürworten die bevorstehende Änderung des Grundgesetzes zugunsten von Kindern und wollen dem Aufmerksamkeit schenken.
Brandenburg Digital (landesweit)
Unsere Gruppe könnte man mit den Wörtern "engagiert", "wissbegierig" und "interessiert" beschreiben. Wir sind Jugendliche aus ganz Brandenburg und beschäftigen uns mit dem Thema "Kinderrechte ins Grundgesetz“. Wir haben drei kurze Filme produziert, die auf das Thema aufmerksam machen sollen. Wir finden es wichtig, dass Menschen über Kinderrechte und Akzeptanz informiert sind und durch unser Projekt zum Nachdenken angeregt werden. Auf unserem Instagram-Kanal @recht.auf.kinderrechte findet ihr weitere Infos über uns.
Berlin (Berlin)
Hey! Wir sind die Berliner KLAPPE AUF!-Gruppe! Wir sind zwölf Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren. Seit den Osterferien treffen wir uns in Präsenz in Berlin oder online. Unser großes Thema ist Mitbestimmung. Dazu haben wir auch einen Spot gedreht. Denn wir finden, auch „Kinder können Verantwortung“ übernehmen. Im Alltag werden Kinder und Jugendliche häufig nicht ernst genommen, daran wollen wir etwas ändern! Unter anderem wollen wir das Wahlalter senken und bei Zukunftsfragen mitentscheiden.