KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte 2021

Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Kinder haben Rechte

Kinder haben Rechte. Warum? Seit wann denn? Und welche überhaupt? Diese Fragen stellten sich Jugendliche aus Schönebeck. In ihrem Video zeigen sie verschiedene Situationen, in denen Kinderrechte wichtig sind und klären auf, dass Kinderrechte leider nicht immer berücksichtigt werden...

Marquardt (Brandenburg)

Alone

Ani fühlt sich alleingelassen. Ihre Eltern streiten, ihr Vater verlässt die Wohnung und niemanden scheint es zu interessieren, wie es Ani geht. Dabei möchte sie doch nichts anderes als Zeit mit ihren beiden Eltern verbringen.

Der Umzug

Tizian hört mit an, wie seine Eltern über Pläne eines Umzugs in eine andere Stadt reden. Tizian ist traurig und enttäuscht. Er spricht mit seinem besten Freund und einem Vertrauenslehrer über seinen Konflikt. Auch seinem Tagebuch vertraut er sich an. Doch darin blättert auch seine Mutter.

...wegen Corona

Ein abgesagter BMX-Wettkampf ...wegen Corona. Kein Besuch bei den Großeltern ...wegen Corona. Lockdown, Online-Unterricht und technische Probleme bei Videokonferenzen. Warum? Wegen Corona! Lukas ist frustriert und spricht dabei Millionen Kindern aus der Seele, die wegen Corona sehr viel erdulden mussten.

Der Renner

Ein neues Erfrischungsgetränk macht auf dem Schulhof die Runde. Es ist "Der Renner". Das Getränk schmeckt gut und macht die Kinder happy. Aber was hat es mit den mysteriösen Erfinderinnen auf sich? Ist das Getränk wirklich so gut, wie alle denken? Welche Rolle spielen die Kinderrechte?

Miesitz (Thüringen)

Kontrolle ist gut. Vertrauen ist besser.

Ophelias Zimmer wird seit kurzem von einer Kamera überwacht. Ihre Mutter Kathrin will sichergehen, dass ihre Tochter keine Dummheiten anstellt. Ophelia entdeckt die Kamera und fühlt sich hintergangen. Doch warum handelte Kathrin überhaupt so? Gibt es nicht einen viel einfacheren Weg aus diesem Dilemma?

Wismar (Mecklenburg-Vorpommern)

Unerhört

Sophie und Rosa stoßen auf Hinweise, die zur Festnahme eines Verbrechers führen können. Doch die Polizei glaubt ihnen nicht - der Beamte im Revier hört ihnen nicht mal richtig zu! Nur weil sie Mädchen sind und die Männer der Polizei das schon im Griff haben!? Unerhört! finden sie und beschließen, den Fall selbst in die Hand zu nehmen...

Mitbestimmung

„Wir wollen mitbestimmen dürfen, wenn es uns betrifft", sagt die KLAPPE AUF!-Gruppe aus Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) und fordert: mehr Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche, beratende Kinder- und Jugendräte auf allen Ebenen, Wahlalter Bundestagswahl ab 16 Jahren.

Neue Schule

Lehrer:innenmangel, unnötiger Lernstoff, mangelhafte Vermittlung und schlechtes Internet - die KLAPPE AUF!-Gruppe Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) benennt Probleme im Bildungswesen. Und formuliert konkrete Vorschläge, wie die "Neue Schule jetzt!" gestaltet werden kann.

Kleinmachnow (Brandenburg)

Unfair!

Die strenge Sportlehrerin, Frau Schmidt, gibt allen Kindern im Weitsprung schlechte Noten. Nur Eva bekommt eine 1, obwohl andere viel weiter gesprungen sind. Unfair! finden die Kinder und beginnen, nach dem Grund für Frau Schmidts seltsames Verhalten zu suchen. Eva hilft ihnen.

Moppsing

Merit wird ausgelacht, regelrecht fertig gemacht. Ihre Noten leiden und sie selbst am allermeisten. Dabei hat Merit doch nur ein Bild in Sozialen Netzwerken hochgeladen. Ein Mobbingfall mit fatalen Folgen.

Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Our Planet, Our Future

Im Wald liegt eine Leiche. Nur Kommissarin Ellie und die blitzschnelle Reporterin Frieda Zackmeier können helfen, diesen Fall aufzuklären. Gemeinsam mit den Kindern wühlen sie sich durch zahlreiche Hinweise im Plastikmüll, Abfall und Schmutz, der im Wald zurückgelassen wurde.

Hermsdorf (Thüringen)

Starke Kinder passen auf

Sarah hat seit kurzem Angst auf ihrem Heimweg. Denn letzte Woche sind im Dorf zwei kleine Kinder entführt worden. Was ist, wenn auch Sarah plötzlich entführt wird? Zum Glück können Sarahs Freundinnen und Freunde ihr Mut zusprechen. Sie zeigen Sarah, wie man sich in unangenehmen Situationen verhält.

Koblenz (Rheinland-Pfalz)

Wir und unser Koblenz

Der Jugendrat Koblenz nimmt euch mit auf eine wilde und lehrreiche Fahrt durch Koblenz, bei der sich die Frage gestellt wird: Wie frei können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit in Koblenz ausleben? Neben Parks, Freizeitaktivitäten und Ruhegärten gibt es doch einiges, was verändert werden sollte und bei dem Kinder und Jugendliche ein Recht auf Mitbestimmung haben...

Gertenbach (Hessen)

Downhill

Mountainbike-Fahren in Gertenbach. Die bisher genutzten Strecken sind nicht ganz legal, werden immer wieder sabotiert und sind teilweise sogar gefährlich. Jugendliche Mountainbike-Fahrer haben sich zusammengetan und planen gemeinsam mit der Stadt und dem Waldbesitzer die Umsetzung einer richtigen Downhill-Strecke.

Brandenburg (landesweit)

Gute Wahl

Beliebtheitswahlen vermeiden. Die Kampagnen-Gruppe "move.brandenburg!" des Vereins "Schule ein Gesicht geben" setzt sich mit ihrem Kurzfilm für Gerechtigkeit bei der Klassensprecher:innenwahl ein. Sie fordern, dass Beliebtheitswahlen endlich verschwinden und Menschen gewählt werden, die echtes Interesse am Amt haben.

Wolfsburg (Niedersachsen)

F*ck Sexism

Ob in der Schule, auf der Straße oder im Park: Im Alltag ist Sexismus nach wie vor ein großes Problem. Jungen und Mädchen werden ungleich behandelt, Menschen folgen toxischen Vorstellungen von Geschlechterrollen und werden belästigt oder greifen an. Dabei haben doch alle Menschen in ihrer breiten Diversität die gleichen Rechte?

Bergedorf (Hamburg)

Support your local queers

Ein Thema, was immer wieder aufkommt, ist die Frage nach dem Umgang mit queerfeindlichen Beschimpfungen oder Aussagen auf dem Schulhof. Oft werden queere Begrifflichkeiten - teils unbewusst, teils bewusst - als Schimpfwörter verwendet. Wir wollen Gesprächs- und Reflexionsansätze aufzeigen und sagen: Alle Menschen sind wertvoll!

Sachsen Digital (landesweit)

Klartext

Durch die Corona-Pandemie hat sich auch der Schulalltag für junge Menschen verändert. Aber Frontalunterricht per Videokonferenz? Echt jetzt? Kann der Lehrer seinen Unterricht nicht etwas besser an die Situation anpassen? Die Schüler*innen machen das nicht länger mit und stehen für eine Änderung ein.

Wer hat Recht?

In einer nahen düsteren Zukunft, in Zeiten von radikalisierter Politik werden Kinderrechte immer weniger geachtet. Eine Meinung frei zu äußern oder eine Demo zu veranstalten ist nicht mehr legal. Doch gemeinsam machen sich Jugendliche stark, um gehört und gesehen zu werden.

Brandenburg Digital (landesweit)

Angemessen

Das Wohl des Kindes ist angemessen zu berücksichtigen. So stand es im Gesetzesentwurf, der die Kinderrechte im Grundgesetz verankern sollte. Aber was bedeutet überhaupt "angemessen"? Warum ist die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz unter anderem an diesem Wort gescheitert? Die KLAPPE AUF!-Gruppe Brandenburg Digital zeigt Situationen, die dieses Wort in Frage stellen.

Eine Welt ohne Kinderrechte

Zur Schule gehen, in einem warmen Bett schlafen, liebevoll umsorgt von den Eltern... ganz normal, oder? Schließlich haben Kinder und Jugendliche ein Recht auf Bildung, ein Recht auf gesunde Lebensbedingungen und ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Verwahrlosung. Die KLAPPE AUF!-Gruppe Brandenburg Digital zeigt mit eindrucksvollen Bildern wie düster eine Welt ohne Kinderrechte aussehen könnte.

#letsaccept

Akzeptanz? Selbstbestimmung? Die KLAPPE AUF!-Gruppe Brandenburg Digital erklärt in ihrem Spot, was sie unter diesen Begriffen versteht. "Akzeptiere andere so wie du auch gern akzeptiert werden würdest", fordern die Jugendlichen von sich selbst und ihren Mitmenschen.

Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)

Gegen Cybermobbing

Immer häufiger kommt es auf Sozialen Netzwerken oder in Gruppenchats zu Cybermobbing. Was ist Cybermobbing überhaupt? Wie kann ich mich dagegen wehren? Welche wirksamen Strategien helfen gegen Gewalt? Und wie kann ich Betroffene am besten unterstützen? Diesen Fragen geht die Junioruni Wuppertal in ihrem eindrucksvollen Lehrfilm nach.

VDSIS (bundesweit)

Allein

Ein Mädchen steht vor einer Gruppe. Allein. Sie wird fertig gemacht, denn irgendwie ist sie anders. Es scheint ausweglos und das Mädchen fühlt sich so klein. Doch sich Hilfe zu suchen, ist gar nicht so schwer. Ein Musikvideo mit starker Botschaft, die ins Ohr geht.

Du denkst an mich

Der Tod sollte gegenüber Kindern und Jugendlichen kein Tabuthema mehr sein. Jungen Menschen sollten mehr Raum und Möglichkeiten zur Bewältigung von Trauer bekommen. Kinder trauern anders und werden oftmals in ihrer Trauer übersehen. Wenn Kinder und Jugendliche einen nahestehenden Menschen verlieren, haben sie das Recht auf Information und Beteiligung an dem, was passiert. Und sie haben das Recht so zu trauern wie sie es möchten.

Reutlingen (Baden-Württemberg)

Wir sind jung!

Wie ist das eigentlich, wenn Eltern ungefragt Fotos von ihren Kindern auf Social Media teilen? Oder wenn man immer beim Online-Unterricht warten muss, weil nicht alle Kinder guten Zugang zum Internet haben? Oder die Sache mit der Kinderarbeit? Es gibt Kinderrechte! Aber die werden noch lange nicht so gut umgesetzt, wie es sein sollte.

St. Augustin (Nordrhein-Westfalen)

Was kann ich tun gegen Mobbing?

Plötzlich steht man im Mittelpunkt und wird von der ganzen Klasse fertig gemacht. Mobbing ist nach wie vor ein aktuelles Problem, was die betroffenen Personen stark belastet. In Interviews mit Lehrkräften und Schüler:innen wird wichtigen Fragen rund um die Thematik Mobbing nachgegangen.

Oldenburg (Schleswig-Holstein)

Du kannst mitbestimmen

Egal, ob es um deine Freizeit, deine Haustiere oder den Alltag geht - immer sind es deine Eltern, deine Freund:innen oder andere Personen, die bestimmen. Mitsprache für dich? Gibt es nicht. "Gibt es doch!", sagt der Jugendrat Oldenburg und zeigt mit verschiedenen Situationen, dass Kinder und Jugendliche ein Mitspracherecht haben.

Homburg (Saarland)

SCHOOL: Six Cruel Hours Of Our Life

Für Kinder, die Mobbing erleiden, kann der Schultag schnell zu einer grausamen Qual werden. Denn sie scheinen nirgendwo sicher zu sein vor den abwertenden Kommentaren, den Blicken und den falschen Entschuldigungen. Ihnen wird das Recht genommen, ein freies und gesundes Leben zu führen.

Dillingen (Saarland)

Leg doch deine Vorurteile ab!

Alle Menschen haben es verdient, respektvoll behandelt zu werden. Selbst wenn du jemanden nicht leiden kannst, hat die Person dennoch deinen Respekt verdient. Also: Leg doch deine Vorurteile ab und lern die Menschen erstmal kennen!

Im Tunnel

Manchmal im Leben läuft man durch einen dunklen Tunnel, der aus Vorurteilen, Herabwürdigung und Ausgrenzung zu bestehen scheint. Und am Ende des Tunnels?

Barby (Sachsen-Anhalt)

Für unser Recht auf saubere Umwelt

Umweltschutz geht alle an. Die Natur ist kostbar. Das haben drei TikToker:innen noch nicht so ganz begriffen und lassen achtlos ihren Müll am Flussufer zurück. Erst zwei Mädchen öffnen den Kindern den Blick dafür, dass jede:r ganz leicht etwas verändern kann, um allen Menschen eine lebenswerte Umwelt zu gestalten.

Dessau (Sachsen-Anhalt)

Wir gegen Kinderarbeit

Amba und Balu verpacken Kuscheltiere und werden gekündigt, weil sie die Pakete nicht richtig zugeklebt haben. Unter einer Treppe in einem Bürogebäude liegt ihre kranke Mutter. Balu sorgt sich: wovon sollen sie nun das ganze Essen bezahlen? Jedes Jahr sterben 22.000 Kinder an den Folgen von Arbeitsunfällen.

Akzeptiere mich wie ich bin!

Er? Sie? Es? Wieso darf Nico, ein Mädchen, auf die Jungentoilette? Weshalb werden Jungen für die selbe Leistung schlechter im Sportunterricht bewertet als Mädchen? Warum könnte eine Umfrageaktion den Schuldirektor zu einem Experiment einladen? Wir haben alle die gleichen Rechte!

Unterschleißheim (Bayern)

Respektvoll miteinander

Eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen im Billardraum eskaliert und ein Junge reißt Dilaras Kopftuch herunter und wirft es in den Mülleimer. Dilara ist verletzt und möchte aufgeben, denn dies war nicht das erste Mal, dass sie aufgrund ihrer Herkunft beleidigt wurde. Selbst ihre Freundin dringt nicht zu ihr durch. Ausweglos?

Berlin (landesweit)

Traumwelt

Langweiliger Unterricht, ein kahles Schulhaus und ein Lehrer, den nur der Lehrplan interessiert. Der Wunsch der Kinder, etwas zu verändern, bleibt eine trügerische Hoffnung. Kinder werden bei nichts gefragt - das war schon immer so... oder? Erst ein Traum bringt ein Mädchen auf die Idee, etwas zu unternehmen...

#KidsForFuture

Im Spot der Berliner KLAPPE AUF!-Gruppe reisen Kinder aus der Zukunft zurück in das Jahr 2021. Sie können nicht verstehen, dass sie hier in den Parlamenten (noch) nicht mitbestimmen können. Das bringt Gwen und Hannah auf eine Idee.

Projektaufruf

Jetzt mitmachen! Wir suchen Kinder- und Jugendgruppen in ganz Deutschland, die für ihre Rechte eintreten und die KLAPPE AUF! machen wollen. 🎬📢