KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte 2022

(Un)Fair – Miteinander reden ist die Lösung!

Projektgruppe der Bisttal-Gemeinschaftsschule Wadgassen/Bous (Saarland)

(Un)Fair – Miteinander reden ist die Lösung!

Die (Fake)Note

Projektgruppe Klasse 5b der Schule auf dem Seeberg Kleinmachnow (Brandenburg)

Eine wichtige Note fällt schlecht aus und zwingt Emma dazu, das Schuljahr zu wiederholen. Dabei hat sie sich solchen Druck gemacht. Ihr Lehrer lässt nicht mit sich reden. In ihrer Enttäuschung greift Emma nach einer Chance, die sich später als großes Problem herausstellt.

Die Nachricht

Projektgruppe Klasse 5a Grundschule auf dem Seeberg Kleinmachnow (Brandenburg)

Mia bekommt eine fiese Nachricht auf ihr Handy geschickt. Doch es bleibt nicht bei einer einzelnen Nachricht. Weitere folgen und auch auf dem Schulhof wird Mia plötzlich angegriffen und beleidigt. Im Unterricht spricht sie das Thema Cybermobbing an und Mia stellt fest: Sie ist nicht alleine.

Und was tut ihr?

Projektgruppe Lieberfeld Grundschule Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Die Kinder der Umwelt-AG haben keine Lust mehr auf reden – sie wollen handeln! Müll sammeln, mit dem Fahrrad zur Schule fahren und auf den Umweltschutz lautstark aufmerksam machen sind nur einige ihrer Aktionen, die dem Schutz und Erhalt der Natur und der Umwelt zugute kommen.

Der Rückschlag

Projektgruppe Klasse 5a Lindenschule Jüterbog (Brandenburg)

Lukas und Bella erleben Mobbing und Cybermobbing durch ihre Mitschüler*innen in der Schule und im Netz. Fast jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Mobbing betroffen! Was könnt ihr tun, damit das aufhört?

Eine Barriere, keine Karriere

Projektgruppe der Klasse 5b der Lindenschule Jüterbog (Brandenburg)

Es ist jeden Tag das gleiche: Erik kann ohne Hilfe nicht ins Schulgebäude, denn mit seinem Rollstuhl kommt er die große Treppe nicht hoch. Diese und viele weitere Barriere verbauen ihm seine Chance auf ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben. Dabei ist „Bauen“ das Stichwort: ein barrierefreier Zugang zur Schule ist nicht nur wichtig und sinnvoll, sondern obendrein Eriks Recht.

Die Familie trennt sich

Projektgruppe Klasse 3 der Grundschule Maschen in Seevetal (Niedersachsen)

Viele Kinder wissen es nicht: Sie haben das Recht auf regelmäßigen Kontakt zu beiden Eltern. Die Geschwister Luna und Spike wurden getrennt, weil ihre Eltern nicht mehr zusammen leben können! Gemeinsam mit ihren Freund*innen suchen sie nach Lösungen.

Cybermobbing kann jeden treffen

Projektgruppe Kinder- und Jugendhaus Karlsruhe (Baden-Württemberg)

Mobbing, das über Gruppenchats oder soziale Medien stattfindet, wird Cybermobbing genannt. Es entsteht rasend schnell, verbreitet sich mit Gewalt und kann alle treffen. Der Kinospot der Projektgruppe aus Karlsruhe zeigt euch einen ersten Schritt, den ihr gehen könnt, wenn ihr von Cybermobbing betroffen seid.

7 Freunde

Projektgruppe VDSIS (bundesweit)

Schau nicht weg, wenn jemand Hilfe braucht! Zeig Zivilcourage! Kannst du es nicht sehen, sie liegt da Staub? Komm, geh rüber und hilf ihr wieder auf! Schau nicht weg!

Der Keller im Kopf

Projektgruppe der Wohngruppe „Haus Martin“ in Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Angst, Panik, Einsamkeit – all diese Gefühle sind völlig normal und dennoch können sie junge Menschen belasten und sie krank machen. Zum Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen gehört unter anderem, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Gefühle ansprechen und gehört werden können. Denn der Keller, der im Kopf existiert, kann auch wieder verlassen werden.

Die Fantasiewelt von KIRA

Projektgruppe Kinderrat Gera (Thüringen)

Ganz gleich wo sie hingeht, Kira wird stets von zwei zankenden Geistern begleitet. Die eine ermutigt sie und gibt ihr nützliche Ratschläge, die andere ist auf Krach aus und ruiniert alles. Angetrieben durch die beiden gelingt es Kira, mehreren Mitmenschen zu helfen. Erst als sie selbst einmal Hilfe benötigt, erkennt sie die wahre Kraft, die in ihr steckt.

Mr. Gerechtigkeit – Ein Traum wird wahr

Projektgruppe Schubert-Förderschule Neustadt (Rheinland-Pfalz)

Mr. Gerechtigkeit ist da! Und gibt allen jungen Menschen zu verstehen: Es ist jemand da für euch! Ihr seid nicht allein! Mr. Gerechtigkeit sorgt in vielen Situationen für eine faire Lösung und ermutigt alle Kinder und Jugendliche, die das Gefühl haben, nicht gehört zu werden oder sich benachteiligt fühlen.

Gerechtigkeitsworkshop

Projektgruppe „tuten un beginnen“ des Bremer Jugendrings (Bremen)

Rebecca und Laura treffen bei einem Gerechtigkeits-Workshop auf die etwas eigentümliche Frau Steynbäck, die mit ihrem umfangreichen Fundus an Methoden ein Problem lösen will, was die beiden Mädchen längst selbst aus der Welt geschafft haben.

Unser Pio

Projektgruppe des AWO Jugendclubs Pio in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern)

Der AWO Jugendclub PIO in Torgelow, Mecklenburg-Vorpommern ist weitaus mehr als ein Jugendclub. Für die Kinder und Jugendlichen der Nachbarschaft ist es ein Ort der Zusammenkunft, ein Ort, an dem sie eine schöne Zeit und eine faire Chance im Leben bekommen. Ein Ort an dem Freundschaft bestärkt wird und Selbstbewusstsein vermittelt wird. „Unser Pio“ ist eine Liebeserklärung seiner Besucher*innen.

Privat bleibt Privat!?

Projektgruppe Digital (Sachsen & Brandenburg)

Was bedeutet für dich Kontrolle? Kennst du das Kinderrecht auf Privatsphäre? Wir finden es total wichtig, dass unsere Eltern unsere Privatsphäre achten, egal ob Zimmer, Tagebücher oder Handy, und dass andere Jugendliche sich ermutigt fühlen, Unrecht anzusprechen.

Be Yourself

Projektgruppe der Neuen Grundschule Marquardt in Potsdam (Brandenburg)

Noch immer werden Schönheitsideale durch digitale Vorbilder auf YouTube, TikTok oder auch in der Werbung bestimmt. Wie kann man sich davor schützen und welche Verantwortung hat jede:r von uns selbst, dass jede:r auch so sein kann wie er oder sie ist?!

Love is Love

Projektgruppe der Neuen Grundschule Marquardt in Potsdam (Brandenburg)

Love is love – unabhängig von Geschlecht. Elfie verliebt sich in die neue Schülerin Lucy. Sie weiß erst nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Doch Lucy kommt ihr entgegen. In der Schule werden sie wegen ihrer Liebe gemobbt. Ob die Beziehung der beiden dadurch zerstört wird?

Fake News

Projektgruppe der Neuen Grundschule Marquardt in Potsdam (Brandenburg)

Lenilu möchte sich nicht gegen Corona impfen lassen. Grund dafür sind verschiedene Falschberichte über Folgen der Impfung, die das Mädchen auf YouTube gesehen hat. In der Schule wird sie deshalb geärgert. Dann verschwindet sie. Ihre Freund:innen machen sich Sorgen. Der Film thematisiert sowohl das „Recht auf Mitbestimmung“ und hierbei die Gefahr von Fake News, als auch das „Recht auf Gesundheit“, welche in den Kinderrechten festgeschrieben sind.

Das Geheimnis

Projektgruppe der Neuen Grundschule Marquardt in Potsdam (Brandenburg)

Ein Junge findet auf der Suche nach seinem Geburtstagsgeschenken zufällig seine Adoptionsunterlagen. Natürlich ist er erstmal sauer. Als er seine Freund:innen um Rat fragt, bekommt er unterschiedliche Ratschläge. In den Kinderrechten ist auch das „Recht auf Mitbestimmung“ festgeschrieben. Aber wie ist es in diesem Fall. Wie sollten Eltern, die ein Kind adoptieren, mit diesem Fakt umgehen?

Tausende Farben

Projektgruppe Gymnasium Veitshöchheim (Bayern)

Manche Kinder haben einfach Glück im Leben, andere wachsen unter extrem schwierigen Bedingungen auf. Alle Kinder, egal woher sie kommen oder wie sie aussehen, haben das Recht auf eine unbeschwerte, glückliche Kindheit. Nur wenn wir respektvoll aufeinander zugehen, können alle Kinder in Tausenden Farben leuchten.

Spuren

Projektgruppe Kinder- und Jugendparlament Amt Büsum-Wesselburen (Schleswig-Holstein)

Zwei Mädchen stoßen auf unerfreuliche Spuren im Sand. Zigarettenstummel ohne Ende bedecken die Gehwege und den Strand. Uncool. Die Mädchen folgen den Spuren und lernen unterwegs, was wir alle gegen Verschmutzung unserer Natur machen können.

Der Weg zur Schule

Projektgruppe des Horts der Unterneustädter Schule in Kassel (Hessen)

Medina fragt Amer, warum er immer zu spät zur Schule kommt und Amer berichtet: sein Schulweg ist gepflastert mit lärmenden Baustellen, gefährlichen Straßenüberquerungen und Autos. Einfach nur anstrengend! Amer wünscht sich einen ruhigen und sicheren Schulweg!

Ella, Herr Streng und die Klasse 5b

Projektgruppe der Grundschule an der Bäke (Berlin-Steglitz)

Alle Kinder der Klasse 5b fürchten ihren Lehrer, Herr Streng, der jede Kleinigkeit mit einer Bestrafung ahndet. Ella möchte nicht länger beobachten, denn diesmal ist Herr Streng, der durch sein Verhalten die Kinder misshandelt und ihnen Bildung verwehrt, viel zu weit gegangen.