Was braucht man eigentlich alles, um einen Film zu drehen? Wo fange ich an und was darf ich nicht vergessen?
Jeder Film funktioniert unterschiedlich, aber hier habt ihr eine Übersicht über die wichtigsten Sachen für euren Dreh!
Uuuuuuund Action!
Kapitel 1: Das Filmset
Zehn Meter hohe Scheinwerfer, selbstfahrende Kameras und eine Wettermaschine zum Schnee machen – all das ist super wichtig, um einen Film zu drehen. Oder?
Was Schauspieler*innen sind, muss den wenigsten erklärt werden. Schließlich sind sie die Gesichter eines Films und jedes Kind kennt bestimmt ein paar von ihnen beim Namen. Aber worauf kommt es beim Schauspielen eigentlich an?
Die Kulisse und das Kostüm eines Films sind zwei Dinge, die wir immer sehen, die uns aber selten wirklich auffallen. Dabei können sie so viel zur Geschichte beitragen.
Noch bevor ein Film gedreht werden kann, wird er in Buchform geschrieben. Ein Buch, das die Handlung eines Films beschreibt, heißt Drehbuch. Für die meisten Filmprojekte sind Drehbücher unerlässlich.
Wenn wir einen Film schneiden, heißt das eigentlich, dass wir ihn zusammensetzen. Wir nehmen viele einzelne Aufnahmen und setzen sie zu einer Geschichte zusammen. Damit ist der Schnitt der vielleicht größte Trick des Filmemachens!
Ein Filmgenre bezeichnet eine Gruppe von Filmen, die bestimmte Dinge miteinander teilen. Zu den beliebtesten Filmgenres gehören beispielsweise die Komödie, der Fantasyfilm, der Actionfilm und die Romanze.
Eine starke Tongestaltung und gute Musik tragen viel zur Wirkung eines Films bei. Vom Zwitschern der Vögel über die Stimmen der Schauspieler bis hin zum einprägsamen Titellied: Die Tonebene ist eine ganze Welt in sich.
Welche Musik darf ich in meinem Film benutzen? Wo kann ich bedenkenlos meine Kamera aufstellen? Beim Filmemachen kommt es immer wieder vor, dass wir mit unseren eigenen Rechten und den Rechten anderer zu tun haben.
Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzerverhalten ihrer Nutzer zu analysieren. Mit der Nutzung der Seite erklärst du dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.